18. Februar 2022

Proud member: Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW)

In unserer Agentur Kaeding Anderson treiben wir die Themen rund um die Nachhaltigkeit weiter voran: Nach dem Beitritt zum KlimaPakt Lippe und der Teilnahme am ÖkoProfit-Programm in 2021, sind wir zum Anfang diesen Jahres dem BNW beigetreten. Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. steht seit seiner Gründung in den Neunzigerjahren für nachhaltiges Wirtschaften und ermöglicht die Vernetzung gleichgesinnter Wirtschaftsunternehmen.

Mit inzwischen mehr als 500 Mitgliedern und mehr als 80.000 Arbeitsplätzen ist der Verband eine gewichtige Stimme für eine zukunftsfähige, klimagerechte Wirtschaft geworden. Der BNW nimmt dafür parteiübergreifend politisch Einfluss. So hat der BNW auch bei den Verhandlungen zum Koalitionsvertrag der neuen Regierung „hinter der Kulissen“ mitgewirkt und ist auch heute mit Robert Habeck & Co. im stetigen Austausch.
Ich finde es klasse, dass wir mit unserer Mitgliedschaft im BNW ein klein wenig dazu beitragen können, unsere Wirtschaft nach und nach umzubauen und „grüner“ werden zu lassen.

Das starke Netzwerk vertritt Unternehmen aus allen Branchen, namhafte Unternehmen wie HiPP, Vaillant oder die GLS Bank sind dabei. Gemeinsam ziehen alle Mitglieder an einem Strang – ökologisch orientiertes Wirtschaften und soziale Verantwortung aller Unternehmen zu fördern.

Für uns ist der Beitritt ein konsequenter weiterer Schritt auf unserem Weg zur „Nachhaltigen Agentur“. Kaeding Anderson hat sich in den letzten Jahren in dem Bereich stark weiterentwickelt und ich merke mehr und mehr, dass wir inzwischen auch als Berater in dem Bereich wahrgenommen werden. Mit unserem Erfahrungsschatz und dem im Laufe der Jahre entstandenen Netzwerk helfen wir unseren Kund:innen dabei, konkrete Nachhaltigkeitsstrategien zu entwicklen und diese nach außen sichtbar zu kommunizieren.

Gute Beispiele sind wichtig, um immer mehr Unternehmen für Klimaschutzmaßnahmen zu begeistern. Als Mitglied im BNW freuen wir uns auf viele neue Impulse und die weitere Vernetzung mit Klima-Mitstreitern. Wir alle haben noch einen langen Weg des Wandels vor uns – gehen wir ihn gemeinsam und packen es zusammen an!

Die Ziele des BNW im Überblick:

  • Ökologisch orientiertes Wirtschaften und soziale Verantwortung von Unternehmen
  • Soziale Kreativität von Unternehmen für die Wettbewerbsfähigkeit von morgen
  • Förderung einer regionalen, klein- und mittelbetrieblich ausgerichteten Wirtschaftsstruktur
  • Impulse für eine umweltorientierte Förder-, Steuer- und Abgabenpolitik
  • ökologisch orientierte Beschaffungs- und Investitionspolitik
  • Die Mitglieder treiben durch Pioniergeist, Vielfalt und lebendigen Austausch Lösungen und Konzepte für eine zukunftsorientierte Wirtschaft voran




Kommentarfunktion blockiert
Aufgrund der Datenschutzeinstellungen ist die Kommentarfunktion eingeschränkt.
Wir nutzen Google ReCaptcha zur Antispam-Prüfung. Bitte aktiviere diesen Dienst:


Ein Beitrag von Tobias Heinze
Ich versuche meinen persönlichen Fußabdruck immer kleiner werden zu lassen und mit meiner Familie möglichst „fossilfrei“ und umweltschonend im Bereich Wohnen, Mobilität, Urlaub und Ernährung zu sein.

Über mich
🍪 Optimierungen mithilfe von Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in der Datenschutzerklärung.