21. Juni 2018

Wandern in Deutschland, einfach herrlich

Manchmal liegen die schönen Dinge einfach nahe und man muss nicht in die Ferne schweifen. Seit einigen Jahren fahren wir mit unserer Wandertruppe jedes Jahr in eine andere Region in Deutschland und nehmen eine vorher geplante Strecke unter die Wanderschuhe.

An fünf Tagen mit vier Übernachtungen schaffen wir 120-150 km Wanderstrecke, es grenzt also teilweise schon an Sport. Dies liegt unter anderem wohl auch daran, dass wir den Geschäftsführer eines Sportvereins mit dabei haben. Er sorgt mit viel Motivation dafür, dass die (manchmal etwas widerspenstigen) Wandersleute immer wieder zu neuen Höchstleistungen getrieben werden. An einem Tag hatten wir durch einen kleinen Planungsfehler sogar eine Strecke von 38 Kilometern zu bewältigen. Nur das verlockende Bier am Zielort hat uns an dem Tag wohl auf den Beinen gehalten. 😉

Holsteinische Schweiz, Fränkische Schweiz, Bergisches Land, … es gibt so viele tolle Wanderregionen in Deutschland – da bleibt noch genug für die kommenden Jahre!

Oft ist es auf den Wanderwegen über Stunden so, dass wir niemandem begegnen. Nach fünf Tagen Wanderung in der Natur ist man wieder ziemlich „geerdet“. Und das Schöne ist zudem – man braucht dafür keine Tausende Kilometer weit weg geflogen zu sein.


Kommentarfunktion blockiert
Aufgrund der Datenschutzeinstellungen ist die Kommentarfunktion eingeschränkt.
Wir nutzen Google ReCaptcha zur Antispam-Prüfung. Bitte aktiviere diesen Dienst:


Ein Beitrag von Tobias Heinze
Ich versuche meinen persönlichen Fußabdruck immer kleiner werden zu lassen und mit meiner Familie möglichst „fossilfrei“ und umweltschonend im Bereich Wohnen, Mobilität, Urlaub und Ernährung zu sein.

Über mich
🍪 Optimierungen mithilfe von Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in der Datenschutzerklärung.