11. Februar 2023

Problemlos: Langstrecke mit dem E-Auto

„Wie weit kommst du eigentlich mit deinem Elektroauto?“

Diese Frage wird mir ziemlich häufig gestellt. Manchmal ist meine Antwort: „Ich komme immer bis zur nächsten Ladestation …“.

Seit über sechs Jahren bin ich jetzt elektrisch unterwegs (zuerst Renault Zoe, dann Tesla Model 3) und habe etliche Langstreckenfahrten in diverse Länder hinter mir. Noch nie habe ich unterwegs ein Problem gehabt und die elektrischen Fahrten machen mir immer viel Spaß.

Da ein Teil meiner Familie in Schweden wohnt, fahren wir mehrmals im Jahr dorthin (eine Strecke 900 km). Das erste Mal im Sommer 2019 mit dem Model 3 war es noch ziemlich aufregend. Aber inzwischen ist es Routine.

⚡️🚙🚗⚡️
Da die Beine unserer Töchter immer länger wurden und ein kleiner Hund dazukam, sind wir kürzlich vom Model 3 auf das Model Y gewechselt (beides „Long Range“). Ich habe aktuell einmal nachgesehen wie die Verbräuche auf den Fahrten liegen und wie weit wir kommen:

Winter: Reisebericht mit echten Verbrauchswerten

Die letzte Reise war mit dem Model Y jetzt im Winter nach Schweden (900 km eine Strecke).
Durchschnittsverbrauch: 23,5 kWh auf 100 km.
Bedeutet Batterie vor der Abfahrt zu 100% laden und dann 297 Kilometer fahren bis zur ersten Ladestation (wenn man 70 kWh der nutzbaren 78 kWh Batteriekapazität verbraucht, also mit Reserve).
Und das im Winter, vollgeladen mit Gepäck, 4 Personen und „normaler“, nicht schleichender Fahrweise auf der Autobahn.
Für die 900 Kilometer lange Reise benötigten wir lediglich drei Ladestops mit je ca. 20-25 Minuten.

Der bisherige Gesamt-Durchschnittsverbrauch im Alltag (Winter) ist bei unserem Model Y jetzt noch mal deutlich geringer: 20,7 kWh pro 100 km (da in dem Wert dann nicht so viele Autobahnkilometer enthalten sind). Ab Frühjahr wird dieser Wert mit den steigenden Temperaturen wohl nochmals fallen.

Sommer: Realistische 400 Kilometer am Stück auf der Autobahn

Beim Model 3 hatten wir im letzten Sommer 17,7 kWh Durchschnittsverbrauch auf der gleichen Reisestrecke.
Das bedeutet vollgeladen losfahren und 70 der 78 kWh Kapazität nutzen = 395(!) Kilometer bis zur ersten Ladestation.
Vollgepackt bis unters Dach mit Gepäck, 4 Personen, kleiner Hund etc.
Wenn man bis 0% Batterie SOC fahren würde, wären es realistische 440 km Reichweite (macht man aber natürlich nicht).

Vielleicht kann man hier und da noch einige kWh Ladeverluste abziehen, aber ich finde das alles absolut praxistauglich!

Mehr Reichweite brauche ich eigentlich gar nicht, um bequem reisen zu können.

In Schweden bei Minusgraden unterwegs – der Verbrauch steigt

Ergänzung Juli 2023 (Post auf LinkedIn):

Erstmals die 900 Kilometer Reise mit nur zwei Ladestopps geschafft

Elektrisches Reisen ohne Probleme: Seit über vier Jahren fahre ich nun #elektrisch nach #Schweden 🇸🇪 zu meiner Familie (meistens mind. 2 x pro Jahr …). Diesen Sommer das erste Mal mit sogar nur zwei #Ladestopps auf der 900 Kilometer langen Rückreise (in den letzten Jahren hatten wir immer drei Mal je ca. 20-25 Minuten geladen).

🚗⚡️ Da wir beim ersten Ladestopp in Schweden noch in Ruhe einkaufen waren, war der Akku anschließend auf über 90% geladen. So konnten wir Dänemark komplett durchfahren und haben dann erst wieder kurz vor Hamburg angehalten – Beine vertreten, mit dem Hund Gassi gehen und das Auto laden.
Den durchschnittlichen Verbrauch auf der Sommer-Reise von 17,9 kWh pro 100 km finde ich ziemlich in Ordnung – das Model Y war bis zur Oberkante mit schwerem Gepäck beladen und fünf Reisende (+ ein kleiner Hund) fanden angenehm Platz, selbst mit großen Teenagern kein Problem.

🛣️ Das Reisetempo auf der Autobahn war immer dem Land entsprechend (also Dänemark und Schweden 120-130 km/h und in Deutschland ebenfalls ca. 130 km/h). Im Vergleich zu den damaligen Fahren mit dem Verbrenner dauert die elektrische Reise kaum merklich länger – eine halbe bis eine Dreiviertelstunde würde ich sagen. Aber dafür haben wir etwas mehr Bewegung bei den Ladestops und dies oft in schönerer Umgebung als auf einer Tankstelle.

Nach einem Model 3 ist das das Model Y nun mein treuer und zuverlässiger Begleiter geworden. Das Auto hat mich in den Osterferien ja auch bereits auf einer 6.000 Kilometer langen Reise nach Portugal sicher und problemlos ans Ziel gebracht. 👍

PS – Ich freue mich schon auf die #elektrische #Fähre, die ab 2024 den Fehmarn Belt überqueren wird! Die 10 MWh großen Batterien werden im Hafen innerhalb 17 Minuten geladen. Das Schiff soll täglich ein Dutzend Mal zwischen Puttgarden und Rødby pendeln, spannend! ⚡️⛴️

#Elektromobilität
#KeineReichweitenangst
#Tesla
#Supercharger
#AllElectricSociety



Kommentarfunktion blockiert
Aufgrund der Datenschutzeinstellungen ist die Kommentarfunktion eingeschränkt.
Wir nutzen Google ReCaptcha zur Antispam-Prüfung. Bitte aktiviere diesen Dienst:


Ein Beitrag von Tobias Heinze
Ich versuche meinen persönlichen Fußabdruck immer kleiner werden zu lassen und mit meiner Familie möglichst „fossilfrei“ und umweltschonend im Bereich Wohnen, Mobilität, Urlaub und Ernährung zu sein.

Über mich
🍪 Optimierungen mithilfe von Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in der Datenschutzerklärung.